Hilfe für die Ukraine über die Deutsche Kleiderstiftung
Wie hilft die Dt. Kleiderstiftung Geflüchteten?
Zusammen mit der Caritas Diecezji Gliwickiej in Schlesien bringt die Dt. Kleiderstiftung Ihre Spenden auf den Weg. Ende März konnten 15 000 kg gute Kleidung und Haushaltswäsche von der Deutschen Kleiderstiftung und den Projektpartnern überbracht werden. Die aktuellen Transporte führen in die Region Gliwice (Polen). Dort angekommen werden die Güter nach den aktuellen Bedürfnissen zusammengestellt und in Kartons verpackt. Ein LKW bringt diese in die ukrainische Grenzregion. Von hier aus starten Kleintransporter an vier verschiedene Stationen von „Gutes Herz“. Dies sind Standorte der Caritas in der Westukraine. Die in Polen ankommenden ukrainischen Mitmenschen berichten von langen Fußmärschen. Die zur Flucht angezogene Bekleidung und das Schuhwerk sind abgenutzt und oftmals beschädigt. Hinzu kommen die aktuellen Temperatur-veränderungen. Hilfe ist dringend nötig.
Werden Kleiderspenden weiterhin benötigt?
Ja, vorausgesetzt, diese sind gut erhalten und weiter tragbar. Die Dt. Kleiderstiftung bringen nur ausgesuchte Bekleidung guter Qualität auf den Weg. So werden unnütze Kleiderberge in Krisenregionen vermieden. Unschuldig in Not geratene Mitmenschen erhalten würdige Hilfe und angemessene Textilien und Schuhe.
Ebenso hilft die Dt. Kleiderstiftung gemeinsam mit der Kirche Ewangelicko Augsburska unbegleiteten Kindern und durch den Krieg getrennte Familien mit Bekleidung und warmen Mahlzeiten.
Was können Sie tun?
Schicken Sie der Dt. Kleiderstiftung Ihre ausgewählten Spenden versandkostenfrei zu.
Senden Sie der Dt. Kleiderstiftung Ihre private Paketspende - kostenlos für Sie!
Sie haben Ihre private Kleidung übrig und möchten damit gemeinnützige Projekte unterstützen. Sie besorgen sich einen großen Karton. Packen Sie der Dt. Kleiderstiftung guterhaltene Kleidungstücke und Schuhe sowie Haushaltswäsche und Accessoires ein. Schon ab 5 kg (bis 31,5 kg) können Sie der Dt. Kleiderstiftung die Textilien kostenlos zusenden.
HIER geht´s zu den kostenfreien Paketscheinen...